Novofilm GmbH

Flug­ha­fen­feu­er­wehr WIE GEHT DAS?

Imagefilmproduktion Hannover - Kameramann Novo Film Hannover im Einsatz

Imagefilmproduktion Hannover - Kameramann Novo Film Hannover im Einsatz

Flug­ha­fen­feu­er­wehr WIE GEHT DAS?

Ein bren­nen­der Feri­en­flie­ger – auch wenn alle hof­fen, dass so etwas nie pas­siert, genau auf die­sen schlimms­ten Ernst­fall muss die Feu­er­wehr an einem Flug­ha­fen immer vor­be­rei­tet sein. Gera­de ein­mal 3 bis 5 Minu­ten kann eine Flug­zeug­hül­le einem Feu­er stand­hal­ten, dann drin­gen die Flam­men nicht nur in die Pas­­sa­­gier-Kabi­­ne, son­dern gelan­gen auch in die Kero­­sin-Tanks in Rumpf und Tragflächen.

Am Flug­ha­fen Han­no­ver sind rund um die Uhr 20 Feu­er­wehr­män­ner im Ein­satz. Die Män­ner hier sind so etwas wie eine Eli­­te-Trup­­pe, denn ihre Auf­ga­be erfor­dert nicht nur Spe­zi­al­wis­sen, son­dern auch eine beson­de­re kör­per­li­che Fit­ness. Im Fuhr­park der Wache ste­hen 24 Fahr­zeu­ge. Die mit Abstand effek­tivs­ten Waf­fen hier sind vier Pan­ther, spe­zi­el­le Lösch­fahr­zeu­ge für Flug­hä­fen, die auch durch Feu­er fah­ren kön­nen. Ein sol­cher Pan­ther ist 3 Meter breit, 12 Meter lang und fährt dank eines 1000 Ps star­ken Motor 140 km/h schnell.

Wir waren mit Kame­ra dabei und zei­gen, was hin­ter den Kulis­sen pas­siert, um eine gro­ße Kata­stro­phe zu verhindern.
Die mobile Version verlassen