Konzeption

Deine Idee visualisiert

Du weißt gar nicht, wo du überhaupt anfangen musst? Du hast vielleicht noch nicht die richtige Idee, wie das Video werden soll? Wir helfen dir gern! Die Konzeption einer Videoproduktion ist der entscheidende erste Schritt in der Entstehung eines erfolgreichen Videos. Sie umfasst verschiedene Aspekte, die sorgfältig geplant und berücksichtigt werden müssen.

Mehr lesen

Zielsetzung und Zweck: Eine klare Definition und Zielsetzung sind entscheidend. Warum soll das Video erstellt werden? Soll es informieren, unterhalten, überzeugen, verkaufen oder eine andere Botschaft vermitteln? In einem gemeinsamen Gespräch beraten wir dich gern.

Zielgruppenanalyse: Genauso wichtig ist die Identifizierung deiner Zielgruppe. Dadurch verstehen wir deren Bedürfnisse, Interessen und Präferenzen. Dies hilft dabei, den Inhalt und die Botschaft des Videos auf die Zielgruppe abzustimmen.

Botschaft und Story: Wir entwickeln eine klare Botschaft oder Storyline, die das Video vermitteln soll. Eine gut durchdachte Geschichte kann das Publikum emotional ansprechen und die Botschaft effektiver übermitteln.

Drehbuch: Mithilfe eines Drehbuchs, das den Ablauf, die Dialoge und die visuellen Elemente des Videos festlegt, haben wir einen Leitfaden für die Produktion und stellen sicher, dass wir eine einheitliche Vorstellung vom Produkt haben.

Visualisierung und Stil: Auch den visuellen Stil und die Ästhetik des Videos legen wir im Vorfeld fest. Dabei berücksichtigen wir Faktoren, wie Farbpalette, Bildkomposition, Kameraperspektiven und Grafiken. Euer Corporate Design halten wir dabei jederzeit ein.

Budgetplanung: Wir stehen für eine transparente Preisgestaltung. Dabei erstellen wir ein auf das Projekt zugeschnittenes Angebot, aus dem die Positionen detailliert hergeleitet werden können. Das Konzept wird realistisch auf das Budget angepasst. Das vorhandene Budget bestimmt dabei den Umfang des Produktionsaufwands. Aber auch bei kleinem Budget lassen sich tolle Videos entwickeln.

Drehorte und -termine: Gemeinsam planen wir die Drehorte und -termine und stellen dabei sicher, dass die Locations zur Botschaft des Videos passen und die Verfügbarkeit von Ressourcen und Personen berücksichtigt sind.

Casting: Falls Schauspieler:innen oder andere Protagonist:innen benötigt werden, führen wir ein Casting durch, um die passenden Personen für die Rollen zu finden.

Ausrüstung und Technik: Wir wählen die benötigte Produktionstechnik aus, die die besten Ergebnisse für das gewünschte Bewegtbild generiert. Hierbei greifen wir auf unser großes Portfolio an Kamera-, Ton- und Lichtequipment zurück, nutzen unsere diversen weiteren Sonderausrüstungen und können bei besonderen Wünschen auf weiteres Zubehör durch unseren zuverlässigen Verleiher zurückgreifen.

Postproduktion: Bereits in der Konzeptentwicklung planen wir auch die Nachbearbeitung des Videos durch, einschließlich des Schnitts, der Farbkorrektur, des Sound Designs, visueller Effekte und Abnahmetermine, sodass das Video schnellstmöglich zur Verfügung gestellt werden kann.

Veröffentlichungsstrategie: Wo, wann und wie lang soll das Video zugänglich gemacht werden? Gibt es Vorgaben zur Barrierefreiheit des Videos? Sind 1:1 oder crossmediale Postings gewünscht? Je nach Veröffentlichungsplattform können die Formatvorgaben variieren. Unsere Konzepte passen wir auch darauf an. Ein Bild in 9:16 bietet andere visuelle Umsetzungsmöglichkeiten als ein Video in 16:9.

Zeitplan: Wir erstellen einen detaillierten Zeitplan, der alle Phasen der Videoproduktion berücksichtigt und sicherstellt, dass das Video rechtzeitig fertiggestellt ist.

Feedback und Überarbeitung sowie Qualitätskontrolle: Ein kontinuierlicher Austausch mit unseren Kund:innen und die Qualitätssicherung unserer Produkte in jeder Phase des Projektes sind uns besonders wichtig. Wir planen hierfür Feedbackrunden mit Teammitgliedern und Stakeholdern ein und nehmen bei Bedarf feinste Anpassungen am Konzept und Produkt vor.

Die Konzeption einer Videoproduktion ist ein ganzheitlicher Prozess, der Kreativität, Planung, Organisation und Kommunikation erfordert. Ein gut durchdachtes Konzept legt den Grundstein für ein erfolgreiches Video, das deine Botschaft effektiv übermittelt und das gewünschte Publikum erreicht.

Tolle Kunden mit tollen filmen

ZDF
WDR
BR
ARD
Bremedia
Brisant
FUNK
Gieseke
HR
itv
KiKa
mdr
Niedersachsen
NLQ
phoenix
Ringspann
SR
SWR
VCI
Volvo

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Datenschutzerklärung | Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Website.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies. Borlabs Cookie hat bereits ein notwendiges Cookie gesetzt.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück